Forscherwoche an der Grundschule Mehrhoog

 

In der Woche vom 29.1. bis 2.2. fand an der Grundschule Mehrhoog eine Forscherwoche statt. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 forschten und entdeckten zum Thema "Kräfte und ihre Wirkung".

Die Klasse 4b beschäftigte sich schon vorher intensiv mit dem Thema, sodass sie während der Forscherwoche für die Klassen 1 und 2 als Experten eingesetzt werden konnten.

Schon im Vorfeld konnten die Kinder in der Turnhalle oder in der Klasse viele Erfahrungen dazu machen.

Sich selber immer wieder auszubalancieren, zum Beispiel auf einer umgedrehten Turnbank oder auf einer Unterlage, die sich bewegt, hin und her schaukelt oder stark wackelt, das kann eine echte Herausforderung sein. Bei einem Stationslauf erproben die Kinder, wie gut sie ihr Gleichgewicht halten können und erspürten ihren eigenen Schwerpunkt. Die Turnhalle bot dazu reichlich Anregungen.

Sehr erstaunlich war auch, wenn man in der Klasse Erfahrungen mit dem eigenen Schwerpunkt macht. Die Kinder sollten an fünf Stationen scheinbar einfache Übungen ausführen. Diese Aufgaben waren aber alles andere als einfach, weil man den Schwerpunkt nicht dorthin verlagern kann, wo er eigentlich hingehört, um zum Beispiel das Gleichgewicht halten zu können. So sehr man sich auch anstrengt, die Aufgaben könnten meistens nicht erfüllt werden.

Danach konnten die Kinder noch zu den Forscherfragen: „Wo bringst du die Wäscheklammer am Strohhalm an, um ihn möglichst lange auf dem Finger zu balancieren? Kannst du einen möglichst stabilen Balancierer bauen? Kannst du ein Katapult bauen, das möglichst weit schleudert?“, arbeiten.

 

Alle Kinder waren hochmotiviert und mit Feuereifer bei der Sache. Auch die Lehrerinnen waren begeistert, wie intensiv die Kinder arbeiteten und welch tolle Ergebnisse dabei herauskamen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es eine rundum gelungene Aktion war.