Unser Zeit-/ Stundenplan

07:30-08:00 Uhr

Frühaufsicht

08:00-08:45 Uhr

1. Schulstunden

08:45-09:30 Uhr

2. Schulstunde

09:30-09:40 Uhr

Frühstückspause

09:40-10:00 Uhr

Hofpause

10:00-10:45 Uhr

3. Stunde

10:45-11:30 Uhr

4. Stunde

11:30-11:45 Uhr

Hofpause

11:45-12:30 Uhr

5. Stunde

12:30-12:35 Uhr

Pause

12:35-13:20 Uhr

6. Stunde

 

Das Schulprogramm der Grundschule


Schulleben

  • Karneval
  • Theaterfahrten
  • Bewegungstag
  • Gesundes Frühstück
  • Eislaufen
  • Spiel- und Sportfeste
  • Kochen in der Schulküche
  • Ausflüge zu außerschulischen Lernorten (Handwerksmuseum, Zoo, Obstplantage Clostermann...)
  • Projekte (Zirkus, Lesungen, Forschertage...)
  • Mehrhoogi AG´s
  • Einschulung und Entlassung
  • Schulrallye
  • Patenklassen
  • Klassenfahrten
  • Zusammenarbeit mit gemeinnützigen und öffentlichen Einrichtungen (Polizei, Bücherei, Michelbrink Tag des Buches, Kindergärten, Schulberatungsstelle Wesel, Jugendamt, Sportvereine, Feuerwehr...)
  • MINT-Tag
  • Ökumenische Gottesdienste
  • Einschulung und Entlassfeier
  • St. Martinsumzug
  • Nikolaus-Markt
  • Weihnachtsbäckerei
  • Adventssingen
  • Schul- Chor
  • Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Auf dem Weg zur Kinderrechteschule

Elternarbeit

Das Schulleben ist abhängig von einer aktiven Elternarbeit.

  • Förderverein
  • Schulkonferenzen
  • Gesundes Frühstück
  • Schulgarten
  • Zirkusprojekt
  • Sportfest
  • Begleitungen (Museum, Theater, Klassenfahrten, Fahrradtraining...)
  • Laternenbasteln
  • Weihnachtsbacken
  • Kochen in der Schulküche
  • Mehrhoogi AG´s
  • Leseeltern

Raum geben zum Lernen

  • Klassenraum
  • Musik- und Sachunterrichtsraum
  • Aula
  • Förderraum
  • Küche
  • Computerraum
  • große und kleine Turnhalle
  • Offene Ganztagsschule
  • Bewegungsraum
  • Bastel- und Kreativraum
  • Hausaufgabenräume der OGS


Unser Leitsatz

"Wir verhalten uns

friedlich, freundlich und fair"!

 

Die gesamte Schulgemeinde soll sich wohlfühlen, gemeinsam lernen und wachsen.

 

 



Individuelle Förderung

  • Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen
  • Förderkurs Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Förder- und Forderkurs Mathematik
  • Förder- und Forderkurs Deutsch
  • Individuelle Förderung für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf durch Lehrerinnen für Sonderpädagogik

Leistungserziehung und -bewertung

 

  • Lernziele werden konkret formuliert und möglichst einheitlich bewertet
  • Einheitlicher Benotungsschlüssel bei den Zeugnisnoten

Partizipation

  • Klassenrat
  • Kinderparlament
  • Unterrichtsthemen mitbestimmen
  • Auswählen bei differenzierten Aufgaben
  • Präsentationsart
  • künstlerische Gestaltung des Schulgebäudes
  • Mitbestimmung bei der Auswahl der Pausengestaltung
  • Auswahl von Sitzplätzen
  • gegenseitiges Feedback
  • Freiarbeit
  • Klassenraumgestaltung
  • Präsentationsformen mitbestimmen
  • Klassenregeln gemeinsam aufstellen
  • Wahl der Klassensprecher*innen
  • mögliche Wochenhausaufgaben

Wertevermittlung

Achtsamer Umgang miteinander, dazu zählen:

  • Vertrauen
  • Verlässlichkeit/ Pünktlichkeit
  • respektvoller, friedlicher, freundlicher und fairer Umgang miteinander
  • Mitgefühl
  • Kooperation
  • Ehrlichkeit
  • einander zuhören
  • Aufmerksamkeit
  • Pflichtbewusstsein
  • Solidarität
  • Transparenz
  • Toleranz
  • gegenseitige Unterstützung

welche in Regeln und Ritualen ihre Berechtigung finden, um

  • Schutz
  • Sicherheit und
  • Geborgenheit

gewährleisten zu können.

 

schulische Projekte:

  • Das kleine Wir
  • Coolnesstraining
  • Nicht mit mir!
  • Sprechstunde der Schulsozialarbeiterin
  • Sprechstunde der Sozialpädagogischen Fachkraft
  • Klassenrat
  • Kinderparlament
  • auf dem Weg zur "Kinderrechte Schule"

Erworbene Sozialkompetenzen sind mit dem Wissenserwerb gleichzusetzen.


Bewegung in der Schule

 

Bewegung findet sich im Sportunterricht und in vielen Bereichen des Schulalltags wieder:

  • Bewegungstag (monatlich)
  • Spiel- und Sportfest
  • Schools Out Party
  • Sponsorenlauf
  • Schwimmunterricht
  • Projekt Zirkus (alle 4 Jahre)
  • Bewegungsspiele im Unterricht
  • Offene Unterrichtsformen
  • Bewegungsraum
  • Pausenspielzeug
  • Fahrradtraining
  • bewegtes Sitzen (Wackelkissen, Z-tools...)